Semmering Bahntunnel

Schneller und schwerer: Der 27 Kilometer lange Semmering-Basistunnel wird ab 2026 den Bahnverkehr durch Österreich deutlich beschleunigen und den Gütertransport auf der Route Ostsee – Adria verbessern. (Foto: ÖBB / David Payr)

Foto oben: ÖBB / David Payr

Voraussichtlich 2026 wird ein bahntechnisches Jahrhundertprojekt fertig gestellt: der Semmering-Basistunnel im östlichen Österreich. Er verkürzt nicht nur die Reisezeiten zwischen Wien und Graz, sondern ermöglicht auch schwersten Güterzügen die Nutzung der transeuropäischen Route Ostsee – Adria.

Ausgekleidet und abgestützt werden die beiden je 27 km langen Tunnelröhren zum Teil mit Betonteilen, sogenannten Tübbingen. Hergestellt werden diese im nahegelegenen Neunkirchen in einer extra dafür neu errichteten Produktionsstätte – rund 90 Mitarbeiter werden da in den nächsten Jahren 50.000 Tübbinge fertigen, pro Stunde sind das fünf dieser je rund sieben Tonnen schweren Segmente.

Ein System für alle Installationen

Beim Bau der Halle mussten in nur zehn Wochen zwei Kilometer Rohrleitungen zur Versorgung der Fertigungsstätte mit Wärme, Druckluft und Trinkwasser verlegt werden. Um diesen ambitionierten Zeitplan schnell, aber auch entsprechend sicher realisieren zu können, setzte das Installationsunternehmen Stoll GmbH aus Neunkirchen komplett auf Rohrleitungssysteme von Viega. Durch den Einsatz des bewährten Pressverbindungssystems Megapress für den Anschuss der Konvektoren im sogenannten Wärmetunnel konnte beispielsweise auf das aufwändige Schweißen verzichtet werden. Im Wärmetunnel härten die gegossenen Betonteile bei 50 °C aus.

Bis zu 60 Prozent Zeitersparnis

„Jede Pressverbindung war in wenigen Sekunden fertiggestellt, selbst die Konvektoranschlüsse aus dickwandigem Stahlrohr. Dass wir hier auf das Schweißen verzichten konnten sparte viel kostbare Montagezeit“, fasst Geschäftsführer Harald Stoll die Vorteile zusammen. Verglichen mit dem Schweißen sind das bis zu 60 Prozent Zeit. Zudem fallen Brandschutzmaßnahmen weg. „Mit offener Flamme auf der Baustelle zu arbeiten, ist generell ein Risiko“, so Harald Stoll. „Die Gefahr, einen Brand auszulösen und die aufwändigen Schutzvorkehrungen dagegen sind beim Pressverbinden jedoch kein Thema.“

 

Objekt Semmering Bahntunnel
Ort Neunkirchen
Jahr 2017
Objektart Neubau
Fläche 4500 m2
Einsatzbereich Industrie- und Gewerbeanwendungen
Installation Stoll GmbH, Neunkirchen
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