Auszeichnungen

Wir sind (auch) deshalb ein Top-Arbeitgeber, weil wir die Entwicklung unserer Mitarbeiter kontinuierlich fördern, aber eben auch Top-Leistungen für unsere Kunden fordern. So profitieren Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen: wir eröffnen langfristige Karriereperspektiven und legen gleichzeitig die Basis für unser Qualitätsversprechen an den Kunden. Nur wer gefördert und gefordert wird, ist immer offen für Neues und schafft Innovationen.

Top Nationaler Arbeitgeber 2017

Auch in diesem Jahr wurde Viega als Top nationaler Arbeitgeber ausgezeichnet. In der größten Befragung dieser Art ermittelte Focus die 1.000 beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands. Dafür wertete das Marktforschungsinstitut Statista mehr als 100.000 Mitarbeiter-Urteile aus. Das Ergebnis beruht auf der ehrlichen Meinung der Mitarbeiter, da ihnen über die Art der Befragung und den Bewertungsprozess über kununu die Sicherheit geboten wurde, ihre Angaben anonym abzugeben. Entscheidend war schwerpunktmäßig, ob die Arbeitnehmer ihren eigenen Arbeitgeber weiterempfehlen – hierfür wurden auch Daten über XING und kununu.com abgefragt.

Top Nationaler Arbeitgeber 2016

VIEGA hat es geschafft! Wir gehören zu Deutschlands besten Arbeitgebern. Wir sind besonders stolz darauf, dass die Auszeichnung auf der Meinung der tatsächlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fußt. Mehr als 70.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wurden vom Nachrichtenmagazin FOCUS, dem Kontaktnetzwerk XING und der Bewertungsplattform kununu darüber befragt, wie sie ihren aktuellen Arbeitgeber einschätzen. Umso höher ist zu bewerten, dass wir unter mehr als 1.000 Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern nicht nur einen hervorragenden 46. Platz belegen, sondern in unserer Branche die klare Nummer 1 sind!

Top Karrierechancen

Der Deutschland Test untersucht, welche Unternehmen ihren Angestellten die besten Karrierechancen bieten. Ausgewertet wurden die Perspektiven bei 2.000 Unternehmen aus 57 Branchen. Die Datenerhebung erfolgte dabei auf zwei Wegen: Zum Einen erhielten die Firmen einen Fragebogen mit 23 Fragen, aufgeteilt in die Bereiche Entwicklungschancen, Nachhaltigkeit, Innovationskraft und Mitarbeitertreue. Zum Anderen wurden die Unternehmen mit Hilfe von Social-Listening in den Kategorien Führungskultur, Nachhaltigkeit und Image untersucht.

Obwohl Viega an der Abfrage des Fragebogens nicht teilgenommen hatte, wurden wir in der Branche Maschinen- und Anlagenbau aufgeführt und erreichten hierbei Platz 16. Die Bewertung Viegas erfolgte ausschließlich durch die Analyse der Social-Media-Quellen.

TÜV Rheinland Standard "Ausgezeichneter Arbeitgeber"

Der TÜV Rheinland Standard "Ausgezeichneter Arbeitgeber" umfasst verschiedenste Anforderungen an das Personalmanagement. Im Rahmen eines Audits wurden alle Prozesse des Personalwesens bei Viega detailliert beleuchtet und gegen die Anforderungen des Standards geprüft. Dieses geschah in Gesprächen mit unseren Personalverantwortlichen, dem Verifizieren von Nachweisen und in stichprobenartigen Interviews mit unseren Mitarbeitern. 

Nach einer erfolgreichen Prüfung erhielt Viega 2016 das Zertifikat und Prüfsiegel "Ausgezeichneter Arbeitgeber", wodurch unsere Prozessqualität sowie die damit verbundene Wirksamkeit unserer Personalarbeit bestätigt wird.

Fair Company 2017

Die Fair Company-Initiative ist die größte und bekannteste Arbeitgeberinitiative Deutschlands für Studierende und Berufseinsteiger. Fair Company-Unternehmen bieten dem akademischen Nachwuchs wertvolle Praxiserfahrung, denn sie bekennen sich verlässlich zu anerkannten Qualitätsstandards und überprüfbaren Regeln. Viega wurde im Jahr 2017 wiederholt als „Fair Company“ ausgezeichnet. Folgende Regeln werden entsprechend der Auszeichnung umgesetzt:

Viega... 

  • bietet Studierenden Praktikumsplätze an, die der beruflichen Orientierung dienen.
  • gibt Praktikanten klar definierte Aufgaben und Ziele und nennen einen festen Ansprechpartner im Unternehmen.
  • stellt Praktikanten für einen sinnvollen Zeitraum ein.
  • vertröstet keinen Hochschulabsolventen, der sich auf eine feste Stelle beworben hat, mit einem Praktikum.
  • zahlt Praktikanten eine adäquate Aufwandsentschädigung.
  • schafft Transparenz über Aufgaben, Ansprechpartner und Zielsetzung des Praktikums sowie über das Regelwerk.

Top Arbeitgeber im Mittelstand 2017

Die Jobbörse für den Mittelstand Yourfirm.de kürt seit 2015 jährlich die 1.000 „Top-Arbeitgeber im Mittelstand“. Betrachtet wurde das Zugriffs- und Leseverhalten von Jobsuchenden auf Firmenprofilen und Stellenanzeigen von rund  10.000 Arbeitgebern. Zur Erreichung der Ergebnisse wurde für jeden Arbeitgeber ein „Beliebtheitsindex“ berechnet, welcher sich aus den Faktoren

  • Aufmerksamkeit (Durchschnittliche Leseranzahl pro Stellenanzeige und Firmenprofil),
  • Interesse (Prozentuale Anteil derer, die die geöffneten Inhalte wirklich gelesen haben) und
  • Überzeugung (Prozentuale Anteil  derer, die eine bewerbungsnahe Aktion vorgenommen haben

zusammensetzt.
Aus den rund 10.000 betrachteten Arbeitgebern wurde Viega zu den 1000 „Top-Arbeitgebern im Mittelstand 2017“ gewählt.

Auszeichnung der Stiftung Familienunternehmen

Die Stiftung Familienunternehmen stellte von rund 2,5 Mio. Familienunternehmen ein Ranking der Top 500 zusammen. In einem Zeitraum von 10 Jahren wurde die volkswirtschaftliche Bedeutung von Familienunternehmen untersucht. Darüber hinaus wurden die Top 500 der Familienunternehmen mit den nicht-familienkontrollierten DAX-Unternehmen 27 Unternehmen insgesamt) verglichen.
Eines der Ergebnisse zeigt, dass seit 2006 die Top 500-Familienunternehmen weltweit rund 700.000 neue Arbeitsplätze geschaffen haben, die DAX 27-Unternehmen lediglich rund 250.000 Arbeitsplätze..

Für eine Platzierung unter den Top-500 wurde Viega von der Stiftung Familienunternehmen ausgezeichnet.

kununu Top Company & kununu Open Company

kununu „OPEN COMPANY“ ist das Gütesiegel für einen proaktiven Umgang mit kununu.com. Uns liegt jede Bewertung am Herzen: Egal ob von unseren Mitarbeitern, Auszubildenden oder Bewerbern. Wir nehmen Ihre Bewertung ernst, versuchen Verbesserungsvorschläge umzusetzen und kommunizieren mit Ihnen. Viega gehört zu dem knapp 1%, der sich für diese Auszeichnung qualifiziert hat.

Kununu „TOP COMPANY" ist das Gütesiegel für gut bewertete Arbeitgeber auf kununu.com. Um das „TOP Company“ Gütesiegel zu erreichen, muss ein Unternehmen mindestens 6 Mal durch (Ex-)Arbeitnehmer bewertet worden sein sowie einen Bewertungspunkte-Durchschnitt von mindestens 3 Punkten aufweisen. Die Viega Gruppe gehört zu dem exklusiven Kreis von 5,1% der auf kununu bewerteten Unternehmen, die sich für diese Auszeichnung qualifiziert haben.

Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2017

Das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ steht für ein hohes Engagement des Betriebes in der beruflichen Ausbildung, eine hohe Zufriedenheit der Auszubildenden und eine positive Bewertung der Ausbildungssituation durch die Auszubildenden. Es basiert auf den Ergebnissen einer anonymen Befragung aller Auszubildenden, die aktuell im Unternehmen ausgebildet werden und auf der Auswertung der Ausbildungskennzahlen.

Quelle: www.ausgezeichneter-ausbildungsbetrieb.de

Familienfreundliches ME-Unternehmen NRW

Die vom Metall NRW Verband der Metall- und Elektro-Industrie Nordrhein-Westfalen vergebende Auszeichnung bescheinigt, dass Familie und Beruf bei Viega sehr gut zu vereinbaren sind. Einmal jährlich findet ein online-gestützter Vergleich der Familienfreundlichkeit von Mitgliedsunternehmen auf freiwilliger Basis statt. Dank unserer Programme und Angebote für Familien hat Viega bei dieser Auszeichnung die maximale Höchstpunktzahl erreicht.